Logo Glutwerke

 

 

 

 


Der Schmied

Sascha Berger (geb. 1974) erlernte in der renommierten Kunstschlosserei W. Noack, Berlin, unter Wolfgang Wedewart das Schmiedehandwerk. Die ersten Einblicke gewann er aber schon in Jüterbog bei seinem Großvater Arno Berger und dessen Gesellen Udo Kitzmann. Sein Vater, Bernd Berger, brachte ihm wiederum das Schlossern nahe.

Später zog er zusammen mit dem erfahrenen Schmied Ulf Thiele über einige Märkte und eröffnete 1997 die eigene Schmiede in Neuhof im schönen Brandenburger Land. Mit historischer, mobiler Feldesse und Amboss ging es fortan zum Schauschmieden auf diverse Märkte.

In Neuseeland baute er sich aus einer alten Singer-Nähmaschine ein mobiles Schmiedefeuer und entdeckte erstmals neue Materialien für seinen geschmiedeten Schmuck, wie z. B. Walknochen, Jade und Paua-Muscheln.

Seit 2008 leitet er Schmiedekurse. Dabei lenkt er sein Augenmerk auch auf Kinder und Jugendliche, um ihnen handfeste Alternativen zu Computer und Spielkonsole zu bieten. Die große positive Resonanz bei (geschichts- und kunst-) unterrichtsinternen Workshops auf verschiedenen Schulhöfen Berlins lassen hoffen und haben schon einige Schüler motiviert, kreativ zu werden und sich nach Ähnlichem umzusehen.

 

Der SchmiedVeranstaltungenKurseLinksKontakt